Unternehmen Boerrigter Bio gewinnt „Agroscoop Pokal Biologisch“ mit Spitzenergebnissen bei Mastschweinen

Der Gewinner des „Agroscoop Pokals Biologisch 2022“ steht fest. Der Bio-Schweinebetrieb Boerrigter Bio des jungen Unternehmers Gideon Boerrigter (21) und seiner Familie gewann in diesem Jahr für Reudink. Bei den Bio-Mastschweine erzielen sie Spitzenergebnisse durch eine effiziente Futterverwertung mit Blick auf eine nachhaltige Bewirtschaftung.

Aktuelles
Schweine
Maatschap Boerrigter Bio wint Agroscoopbokaal 2048 1024 px - Reudink Deutschland

In Kerkenveld (Drenthe) steht der Bio-Schweinebetrieb mit 85 Zuchtsauen und 780 Mastschweinen. "Gideon ist ein echter Bauer", sagt seine Mutter Frieda. "Als mein Mann André starb, machte Gideon, damals erst 18 Jahre alt, den Schritt vom Studenten zum Schweinezüchter. Er hat eine Leidenschaft für die ökologische Schweinehaltung und trotz seines jungen Alters weiß er genau, wovon er spricht". Es gibt viel Unterstützung von Seiten der Familie. "Das Vertrauen von Reudink und auch anderer Partner hat uns so weit gebracht", fügt Gideon hinzu.

Top-Ergebnisse für Mastschweine

Es werden keine Ferkel verkauft. Gemeinsam mit Topigs bestimmt Gideon die optimale Genetik. Einzigartig ist, dass er die Eber nicht kastriert. "Ob dies möglich ist, hängt von der Kette ab, in der Sie produzieren. Das trägt zu den guten Ergebnissen in unserem Betrieb bei", sagt er. Der Betrieb zeichnet sich durch eine hohe Futterverwertung von 2,45 aus. Die Mastferkel nehmen im Durchschnitt etwa 900 Gramm pro Tag zu. Das gesamte Futter stammt von Reudink. Dank ihres guten Gesundheitszustands und des geringen Absetzprobleme entwickeln sich die Ferkel und Mastschweine sehr gut. Die Mastschweine werden an „Best Star Meat“ geliefert.

Nachhaltiger Betrieb durch effiziente Futterverwertung

Bennie Rupert, Spezialist für Bioschweine bei Reudink, sieht Unternehmer Boerrigter Bio als den rechtmäßigen Gewinner: "Als junger Unternehmer hat Gideon gezeigt, dass er in der Lage ist, hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Er schenkt der Tiergesundheit, der Hygiene und der Genetik große Aufmerksamkeit. Dies sorgte für die gewünschte Entwicklung und beeindruckende Ergebnisse bei den Mastschweine im vergangenen Jahr. Ein hohes durchschnittliches Wachstum und eine um etwa 15 % bessere Futterverwertung als der Durchschnitt sind der Beweis dafür. Zusammen mit der lokalen Gülleentsorgung ergibt sich daraus ein nachhaltiger Betrieb."

Hintergrund Agroscoop Pokal

Agroscoop ist ein digitales Überwachungsprogramm von ForFarmers, Farmers De Hoop und Reudink, mit dem die Nutztierhalter ihre technischen und finanziellen Daten jederzeit überwachen können. Außerdem ist es möglich, die eigenen technischen Ergebnisse mit denen der anderen Landwirte zu vergleichen. Die Fachleute von ForFarmers, ForFarmers De Hoop und Reudink haben Zugang zu diesen Daten und können so ihre Kunden effektiv beraten. Der Agroscoop Pokal 2022 (NL) hat acht Gewinner in den folgenden Kategorien: Bio (Reudink), Milchvieh, Rindvieh, Ziegen, Schweine, Legegeflügel, Fleischgeflügel (ForFarmers De Hoop) und Geflügelzucht (ForFarmers De Hoop). Die Gewinner (NL) in jeder Kategorie werden im Mai über die verschiedenen Medienkanäle von ForFarmers und Reudink bekannt gegeben. Am 31. Mai dieses Jahres werden die Trophäen verliehen und die Gewinner im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung geehrt.

Artikel teilen